Tipps im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienerwerb



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen sind positiv. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es ist klug vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Maßstab heranzuziehen. Anbieter behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine fundierte Preisermittlung des des Hauses machen. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Immobilienkäufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Sensibilität und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie gelassen und zuversichtlich ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten durchdacht sachlich und logisch sein. Details wie eventuelle Schäden oder eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich feststellen.

Die Position des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *